BRSG – Dauerthema für 2018?

by

Das seit 1. Januar geltende Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) wird meines Erachtens uns dieses Jahr noch häufiger beschäftigen. Und wenn erst einmal die Tarifvertragsparteien dieses Thema in Bezug auf die zukünftig verpflichtenden AG-Zuschüsse aufgreifen, wird es noch interessanter.

Aber bereits jetzt – mit dem Fokus auf §100 – hat das Thema eine gewisse Dynamik, wenn auch nur hinsichtlich der Korrekturfrequenz seitens SAP. Um keine allzugroßen Überraschungen mit der Januarabrechnung zu haben, stelle ich hier die mir als wesentlich erachteten Korrekturen nach dem XMAS-Package kurz zusammen:

  • #2571632, #2579299 und #2581697 beheben Fehler in der AvmG-Berechnung und Kontingentabtragung – auch dann, wenn man keinerlei §100-förderungsfähigen Modelle im Einsatz hat.
  • #2581246 liefert (hatten wir das nicht letztes Jahr schon mit dem UV-Lohnnachweis?) erst das LStA-Formular 2018 auf Basis SAP-Script aus. Solange man §100 nicht nutzt, kann man sich mit dem per Jahreswechsel ausgelieferten Inhalten behelfen, da die Formularänderung nur den Andruck der §100-relevanten Kennzahlen betrifft.

Es ist sicherlich nicht verkehrt, in den kommenden Wochen regelmäßiger im SAP Supportportal nach weiteren Korrekturen Ausschau zu halten.