Jahreswechsel 2016-17: Drumherum

by

Allgemein bekannt ist der Vorankündigungshinweis #2364815 der SAP, der im Kern – bis auf das neue UV-Meldeverfahren (Stammdatendienst und Lohnnachweis) – nicht wirklich komplizierte Neuerungen für den Jahreswechsel 2016-17 erwarten lässt.

Auf zwei Dinge sollte jedoch ein besonderes Augenmerk gerichtet werden:

  1. Luther lässt grüssen: Der 31.10.17 ist ein gesamtdeutscher Feiertag, d.h. hier muss in SAP der Feiertagskalender für die alten Bundesländer angepasst werden.
  2. Das Formular HR_DE_UV_LOHNNACHWEIS für die UV-Beitragsabrechnung nach dem neuen Verfahren, welches z.B. bei einer Betriebsprüfung zur Ansicht angefordert werden kann, wird nur als PDF ausgeliefert. Als Konsequenz ergibt sich daraus für alle Kunden, die den Adobe Document Server (ADS) bisher noch nicht installiert hatten, dieses nun nachzuholen.

    UPDATE: Heute hat SAP im Hinweis #2358265 folgendes ergänzt: „Auf vielfachen Kundenwunsch hin wird zusätzlich eine SAPscript-Version der UV-Beitragsabrechnung bereitgestellt. Die Auslieferung ist für das Februar HRSP 2017 geplant.“ Der ADS kann also noch warten.