Neues SV-Zertifikatsantragsverfahren

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Seit dem 9.1.2023 ist die Einführungsphase für ein neues Antragsverfahren zur Beantragung der Zertifikate für die Signatur, Verschlüsselung und Übertragung der Meldungen in der Sozialversicherung bei der ITSG aktiv, sie soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Solange kann noch über das bisherige Verfahren ein SV-Zertifikat beantragt werden.

SAP hat mit Hinweis #3157833 (wird mit dem Mai-Supportpackage ausgeliefert) für das neue Antragsverfahren einen Report ausgeliefert, der über Transaktion HRPAYDE_B2A_SV_CERT aufgerufen wird.

Der neue Report hat einen entscheidenden Vorteil: Er arbeitet auf einer temporären PSE („Schatten-PSE“), sodass die Durchführung des Zertifikatsantrages während des Betriebes im Produktivsystem mit einem bereits bestehenden, aktiven Zertifikat möglich ist. Mit diesem Vorgehen entfällt die Notwendigkeit bei einer Neuerstellung der PSE-Datei auf ein Entwicklungs- bzw. Testsystem auszuweichen und danach die PSE-Datei mit dem neuen Zertifikat ins Produktivsystem zu übernehmen. Das aktuell im Einsatz befindliche Zertifikat kann bis zum Abschluss des Antragsverfahrens weiter für den Versand und die Abholung der SV-Meldungen verwendet werden. Mit einem Aktivierungsschritt am Ende des Prozesses im SAP-System (Punkt 5 „Zertifikat aktivieren“) wird die bisherige PSE-Datei („altes“ Zertifikat) durch die temporäre PSE mit dem neuen Zertifikat ersetzt.

In dem o.g. Hinweis werden die notwendigen Prozessschritte erläutert. Hervorzuheben ist eine obligatorische Registrierung im ITSG-Portal unter Einsatz einer Identifizierung der beantragenden Person mittels Online-Ausweisfunktion (eID) oder POSTIDENT-Verfahren.