Und es gibt ihn doch: Den horizontalen Lohnartenreporter in SAP HCM

by

Im Abrechnungsumfeld kommt man irgendwann an den Punkt, an dem der bekannte Lohnartenreporter (PC00_M99_CWTR_NO_OC) mit seiner vertikalen Ausgabe (jeder Eintrag ist eine Zeile) der ausgewerteten Lohnarten zu unhandlich ist.

Es kommt dann die Frage auf, wie man ihn zur horizontalen Ausgabe (jeder Eintrag ist eine Spalte) bewegen kann – und bisher musste ich hierbei immer passen.

Bei einer Recherche landete ich aber kürzlich einen Überraschungstreffer: SAP hat speziell für den Öffentlichen Dienst in Qatar einen eigenen Lohnartenreporter entwickelt, der exakt das obige Problem löst.

Ausgabe im ALV-Grid mit Exportmöglichkeit bspw. in Excel

Der Report HQAPPWTR ist über die Transaktion PY_QA_HQAPPWTR aufrufbar. Da er nur für die englische Sprachversion entwickelt wurde, bedarf es der manuellen Übersetzung der relevanten Texte – ein vertretbarer, überschaubarer Aufwand.

Selektionsbild nach erfolgter Übersetzung

Die Ausgabe kann über das Selektionsbild beeinflusst werden, so dass bspw. die Lohnartennummer und -bezeichnung als Spaltenüberschrift angezeigt wird. Es können max. 70 Lohnarten nebeneinander dargestellt werden.