Verschiebung ELSTER-Verschlüsselung

by

Kaum aus dem Oster-Urlaub zurück, finde ich noch ein weiteres Osterei in den SAP-Hinweisen: Hinweis #2239731 wurde plötzlich und unerwartet aktualisiert:

Im Elster-Newsletter vom 24.03.2016 wurde eine Verschiebung der Einführung der Verschlüsselung bekanntgegeben. Laut Newsletter wird die neue Verschlüsselung statt zum 01.05.2016 voraussichtlich im zweiten Quartal 2017 zwingend einzusetzen sein. Für die Änderung der Signatur gilt weiterhin, dass diese ab 01.01.2017 verpflichtend einzusetzen ist. Das bedeutet, dass die in den SAP-Hinweisen zur Umstellung der Verschlüsselung und Signatur beschriebenen Änderungen von Ihnen bis spätestens 31.12.2016 durchzuführen sind.

ABER: Zum 01.05.2016 hat weiterhin zwingend der Austausch des öffentlichen Zertifikates für ELSTER zu erfolgen, siehe #2248445.