Welcher SAP-Abrechner kennt es nicht: der mühsame oder zumindest oftmals hakelige Weg, eine falsche oder nicht erfolgte Abmeldung über Infotyp 0012 zu korrigieren und dann auch noch von der Finanzverwaltung die richtige Bestätigung zu bekommen?
Licht ist am Tunnel mit Hinweis #2292550 (im jeweiligen Oktober-HRSP enthalten) erkennbar. SAP erweitert den Report ELStAM-Daten verwalten (RPCE2ZD0) um die Möglichkeit der manuellen Ab- oder Ummeldung. Sinnvoll, wenn das über den normalen Prozess nicht möglich ist.
A propos Prozess. Die Schritte sind übersichtlich:
- Markieren Sie in der ALV-Liste eine Anmeldung oder Ummeldung, für die Sie eine Abmeldung erstellen wollen.
- Wählen Sie Abmelden (bzw. Um- und Abmelden).
- Ändern Sie gegebenenfalls die Vorschlagswerte und ergänzen Sie das Abmeldedatum sowie das Referenzdatum (beim Ummelden nur das Datum der Ummeldung, da dieses auch zugleich das Abmeldedatum und das Referenzdatum ist).
- Führen Sie anschließend den Prozess zum Sammeln der Meldungen fort. Report ELStAM: An- und Abmeldungen sammeln (RPCE2SD0_OUT).
Abmeldungen, die mit dem Report erzeugt werden, werden vom Report ELStAM: An- und Abmeldungen erstellen (RPCE2VD0_OUT) nicht übersteuert. Es erfolgt somit keine erneute Anmeldung, falls für das Abmeldedatum kein Abmeldegrund laut Stammdaten vorliegt.
Des weiteren können über RPCE2ZD0 nun auch Meldungen neu miteinander verknüpft werden (zugehörige Meldungen referenzieren sich gegenseitig über die Felder GUID_REF_ANAB oder GUID_CNECT der Tabelle P01E2_ADM). Bei falschen Referenzen können Arbeitsverhältnisse nicht richtig interpretiert werden.