Jahreswechsel-Endspurt 2018

by

Die Veröffentlichung des HRSPs für den Jahreswechsel 2018/2019 ist nun schon ein paar Tage her (als zentraler Hinweis hierzu dient #2691983), aber die ersten Korrekturen liessen nicht lange auf sich warten.

Der Hinweis #2692004 sollte in den nächsten Tagen im Auge behalten werden, dort werden alle kritischen Korrekturen nach dem Jahreswechsel-HRSP zusammengefasst, die mit dem XMAS-Package (VÖ 17.12.2018) ausgeliefert werden.

Inhaltlich stechen in diesem Jahreswechsel die Themen BRSG (verpflichtender AG-Zusatzbeitrag 15%) und das elektronische A1-Antragsverfahren heraus.

Zum BRSG hat SAP 3 Berechnungsmodelle ausgeliefert, mit denen sich sicherlich nahezu alle Anforderungen mittels Customizing abbilden lassen sollten. Details in #2691423. Tipp: Im Zuge dessen wurde im Teilschema DST0 eine Funktion eingefügt, die ein eigenes Teilschema aufruft. In diesem erfolgt eine Aliquotierung und Abstellung über Verarbeitungsklasse 04 – dies kann zu unerwarteten Ergebnissen oder sogar Abbrüchen ab Januar führen.

Zum A1-Verfahren auch ein Praxistipp (nachdem ich selber einige Zeit mit Debuggen verbracht hatte, um die Programmlogik hier zu verstehen): Der in Teilapplikation A1UD zu hinterlegende Sachbearbeiter muss (wenn so customized) in T526 mit der Gruppe des zusammengefassten Personalbereichs vorhanden oder angelegt werden. Zudem muss in dem dort zugeordneten SAP-Usernamen die Telefonnummer gepflegt sein (es wird mitnichten die T526-Telefonnummer gelesen). Um die Verwirrung zu komplettieren ist für die zweite Teilapplikation A1AB der Sachbearbeiter aus der Adressverwaltung relevant. Dort muss die EMail hinterlegt worden sein, die für den Dateiersteller relevant ist.