Rätselspass (I)

by

Heute beginne ich eine neue Kategorie, in der ich sporadisch über Fälle merkwürdigem Systemverhaltens und deren (Auf-)Lösung berichten werde.

Den Auftakt macht die nicht mehr erfolgte Berechnung von Werten für Arbeitstage und -stunden in der Abrechnungstabelle AB im Cluster Rx bei monatsübergreifenden Abwesenheitssätzen (z.B. Urlaub).

Den Fehler bemerkt man eigentlich erst, wenn schon einige Zeit ins Land gegangen ist, da im Infotyp 2001 alles richtig angezeigt wird. Dann erst beginnt das grosse Rätseln, wie man den wieder beheben kann.

Glücklicherweise (?) betrifft es im Kern nur Kunden, die für Auswertungszwecke (z.B. Fehlzeitenstatistik) die relevanten Daten aus dem Abrechnungsergebnis (hier speziell die genannte Tabelle AB) lesen.

Hintergrund ist eine im internationalen Programmkern (aber in jedem Abrechnungsschema prozessierte und in allen Releasen vorkommende) veränderte Programmroutine in der Funktion PAB, die ohne zusätzliches Dummy-Customizing eben diese Werte nicht mehr berechnet.

Der Hinweis #1921723 beschreibt das alles in Englisch – es bedarf eines Eintrages in der T554C, der – fachlich ohne jede Notwendigkeit – vorgenommen werden muß.